Energy Day @ ETH 2019

Klimaneutrale Energiesysteme bis 2050 –
(k)ein Problem oder (k)eine Chance?

Enlarged view: Energy Day @ ETH 2019

Dienstag, 10. Dezember 2019,
9:00 bis 17:30 Uhr

ETH Zürich, Hauptgebäude
Rämistrasse 101
8092 Zürich

Bilder des Energy Day @ ETH 2019

Video des Symposiums

Jugend-Energiekonferenz im Magazin "ETH Globe" (DownloadDeutsch (PDF, 7.6 MB) / DownloadEnglish (PDF, 971 KB))

Die Präsentationen, die zur Publikation freigegeben wurden, finden Sie direkt beim jeweiligen Programmpunkt verlinkt.

Der Energy Day @ ETH fand am Dienstag, 10. Dezember 2019 bereits zum dritten Mal erfolgreich statt. Insgesamt kamen über 400 Gäste aus Industrie, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Winterthurer Kantonsschülerinnen und -schüler an die ETH Zürich, um die Jugend-Energiekonferenz, die Fokus-Dialoge zu den Themen Mobilität und Stromversorgung und das Symposium am Nachmittag zu besuchen.

Am Vormittag fanden zum Thema "klimaneutrale Stromversorgung" mit Dr. Stefan Pfenninger und zum Thema "klimaneutrale Mobilität" mit Dr. Gloria Romera, Moritz Mittelviefhaus und Dominik Bucher erneut die bekannten Fokus-Dialoge statt. Nach einem Input durch die vier ETH-Angehörigen hatten die Gäste die Chance, Fragen zu stellen, sich mit den Wissenschaftlern auszutauschen und über die Thematik zu diskutieren.

Am Nachmittag, während eines öffentlichen Symposiums, diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich über die aktuellsten Herausforderungen und Lösungsansätze eines klimaneutralen Energiesystems. Neben den aktuellen und konkreten Forschungsprojekten der ETH Zürich wurden aber auch Erkenntnisse der Jugend-Energiekonferenz, die am Vormittag stattgefunden hatte, in die Diskussion eingebracht. Die Gewinnerteams der Jugend-Energiekonferenz präsentierten ihre Lösungsvorschläge zu den vier Energie-Challenges gleich selber.

Mit einer anschliessenden Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen aus der Wissenschaft und Industrie konnte auch der sozioökonomische Aspekt miteinbezogen werden, welcher die Komplexität, aber auch die Chancen einer zukünftigen nachhaltigen Energieversorgung aufzeigt. Den Podiumsteilnehmenden wurde im zweiten Teil der Podiumsdiskussion durch die Challenger der Kantonsschule Büelrain und der ETH Zürich auf den Zahn gefühlt.  

Fokus-Dialoge und Symposium

Jugend-Energiekonferenz

By playing the video you accept the privacy policy of YouTube.Learn more OK
Copyright: Alexander Aeppli / MYBLUEPLANET
Jugend-Energiekonferenz in ETH Globe
Copyright: ETH-Magazin Globe Nr. 1/2020

An der Jugend-Energiekonferenz befassten sich Kantonsschülerinnen und Kantonsschüler mit Herausforderungen aus der Arbeitswelt von Energie-Unternehmen, wobei sie in kurzer Zeit vielfältige eigene Lösungsansätze konzipierten. Die Jugend-Energiekonferenz fand in Zusammenarbeit mit external pagemyblueplanet und der external pageKantonsschule Büelrain in Winterthur statt.

Die Energie-Challenges wurden von external pageewz, external pageEKZ, external pagePostAuto und external pageBelimo Automation gestellt und mitbetreut. Jede Themengruppe wurde ausserdem durch Mitarbeitende von myblueplanet, Studierenden sowie Expertinnen und Experten der ETH Zürich begleitet.


ewz
  Mit der freundlichen Unterstützung des ewz
energate messenger
Medienpartner: energate messenger Schweiz 30 Tage kostenloses Testabonnement

JavaScript has been disabled in your browser